Das Fach Deutsch vermittelt die Schlüsselkompetenzen Lesen, Sprechen und Schreiben. Im Deutschunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der mündlichen Kompetenz beispielsweise präzise zu berichten, wie man anschaulich erzählt, wie man sach- und adressatengerecht informiert, wie man überzeugend argumentiert und wie man Texte wirkungsvoll vorträgt. Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihre Lesekompetenz zum Erschließen unterschiedlicher Texte und Medien. Insbesondere der Umgang mit literarischen Texten ist von großer Bedeutung, da durch das Erschließen solcher Texte neue Sichtweisen von Wirklichkeit ermöglicht werden. 

Innerhalb der Schreibkompetenz sind Schülerinnen und Schüler in der Lage, informierende, untersuchende, argumentierende, gestaltende sowie appellierende Texte zu verfassen. Sie lernen, Sprache als System zu analysieren und die eigene und fremde Sprachverwendung kritisch zu reflektieren. 

Im Deutschunterricht wird die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler mit spielerischem Agieren und handlungsorientierten Kompetenzen verbunden. Dies wird sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II anhand der Durchführung von Rollenspielen und szenischen Darstellungen realisiert.

 

 

 

Sekundarstufe I:
Deutschbuch, Gymnasium Nordrein-Westfalen, Klasse 5-10
Cornelsen Verlag

Sekundarstufe II:
Texte, Themen und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe,
Nordrhein-Westfalen, Corlensen Verlag

 

Vorlesewettbewerb in Klasse 6

Projekte und Exkursionen (Zeitung, Lesungen, Buchvorstellungen, Essaywettbewerb, Theaterbesuche etc.) in allen Jahrgangsstufen

 
Download der schulinternen Lehrpläne und Leistungsbewertung