Die Mathematik AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen (5-Q2), die Spaß am logischen Denken haben und gut im Fach Mathematik sind (kein Förderunterricht).

Neben Rätseln und Denksportaufgaben werden Inhalte vertieft, die im regulären Unterricht häufig zu kurz kommen. Dazu zählen geometrische Basteleien (platonische Körper), die Mathematik in der Natur (Goldener Schnitt), die Geschichte der Mathematik, die Stochastik (Glückspielrechnung), sowie verschiedene Beweisverfahren (vollständige Induktion). Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Schach, Zauberwürfeln und der Vorbereitung von Wettbewerben rund um das Jahr (Mathematik-Olympiade, Mathe im Advent, Pangea- und Känguru-Wettbewerb).